Über unsere Schule

Schule neu denken und gestalten

Als staatliches Abendgymnasium hat sich unsere Einrichtung der Erwachsenenbildung verschrieben und bietet verschiedene Bildungsgänge an. Seit über 30 Jahren kommen Menschen zu uns, die ganz unterschiedliche Voraussetzungen aus dem ersten Bildungsweg mitbringen. Unser Ansatz „Lernen als Lebensqualität“ ermöglicht Lernenden den erfolgreichen Erwerb des Abiturs neben dem Beruf.

Schulgemeinschaft

Förderverein des Abendgymnasiums

„Freundeskreis des Abendgymnasiums Prenzlauer Berg e.V."

Der Förderverein „Freundeskreis des Abendgymnasiums Prenzlauer Berg e.V.“ ist eine Solidargemeinschaft von Hörer*innen, Lehrer*innen und Freund*innen des Abendgymnasiums, die durch ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden dazu beitragen, das Lernen und Leben an der Schule für alle noch interessanter und attraktiver zu gestalten.

Noch Fragen?

Das Wintersemester und das Sommersemester beginnt jeweils nach den schulischen Sommer- bzw., Winterferien. Zum Einschreiben sollte man sich rechtzeitig mit unserem Sekretariat in Verbindung setzen. Das Sekretariat ist meist nachmittags und abends besetzt, nicht aber während der Schulferien.

Das Abendgymnasium Prenzlauer Berg ist eine staatliche Einrichtung. Die gesamte Ausbildung ist kostenlos.

Grundsätzlich ist eine Förderung nach BAföG ab dem 2. Halbjahr der 12. Klasse möglich. Nähere Informationen finden Sie hier.

Aus unserer Sicht spricht nichts gegen einen Teilzeitjob während Ihrer Ausbildung bei uns.

Ja! Sie können sowohl Spanisch als auch Französisch als zweite Fremdsprache wählen.

Insgesamt werden 20 Wochenstunden pro Kurs erteilt, die sich auf 5 Unterrichtstage (Montag bis Freitag) mit unterschiedlicher täglicher Stundenzahl (bis zu 5 Unterrichtsstunden) aufteilen. Während der normalen Schulferien findet kein Unterricht statt.

Unterrichtsbeginn: 17,30 – Ende: 21,30 Uhr

Das ist nicht vorteilhaft, da dann die Organisation abgeschlossen und der Lehrbetrieb bereits in vollem Gange ist.

Das ist leider nicht möglich. Zwischen dem Abschluss im ersten Bildungsweg und der Aufnahme der Ausbildung am Abendgymnasium Prenzlauer Berg muss in der Regel ein zweijähriger Abstand liegen. In dieser Zeit sollte eine berufliche oder ähnliche Tätigkeit liegen.

Bei Vorliegen der notwendigen Dokumente und Belege gibt es hier keine Schwierigkeiten.

An unserem Abendgymnasium wird sehr viel Wert auf ein angenehmes Schulklima gelegt. Dazu werden vielfältigste Aktivitäten (Feiern, Abiball, Theaterveranstaltungen, Sportmöglichkeiten, Auslandsreisen u.a.) angeboten.

Getragen werden diese Veranstaltungen vor allem durch den Förderverein „Freundeskreis des Abendgymnasiums Prenzlauer Berg“, der sich ausschließlich aus Beiträgen und Spenden seiner fast 200 Mitglieder finanziert.

Das ist möglich, hat aber zur Folge, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts zu Beginn eines Semesters erfolgen muss.

Nein. Das Abendgymnasium Prenzlauer Berg ist berechtigt zur Abnahme der Reifeprüfung, so dass die Prüfenden in der Regel auch die unterrichtenden Lehrer sind.

Wenngleich angesichts der begrenzten Zahl der Unterrichtsstunden am Abend nicht alle Fächer unterrichtet werden können, sind unsere Abiturienten berechtigt, sich an allen deutschen Universitäten und Hochschulen um jedes Studium zu bewerben.

Die größere Lebenserfahrung und die nachgewiesene Ausdauer beim erfolgreichen Wissenserwerb unter komplizierteren Umständen machen unsere Abiturienten in der Regel zu geachteten Studenten.