Schulprojekte

Der andere Unterricht

Im Rahmen des Unterrichts sind wir bemüht den interessierten Hörer*innen immer wieder außerschulische Bildungsangebote zu machen. Regelmäßig bieten die einzelnen Fachbereiche Exkursionen und Studienfahrten an.

Im Programm haben wir u.a.:
  • Exkursionen zu besonderen Institutionen im Bereich Wissenschaft und Forschung (Fachbereich Mathematik/ Naturwissenschaften)
  • regelmäßige Theaterbesuche (Fachbereich Deutsch/Fremdsprachen)
  • Besuch im Bundestag / Politikergespräche / Fortbildung bei der Bundeszentrale für politische Bildung (Fachbereich Politikwissenschaft)
  • Mehrtägige Studienfahrten führen in diesem Schuljahr nach London, Rom, Paris und Istanbul

Auslandsreisen

Unsere Studienfahrten

Studienfahrten am Abendgymnasium Prenzlauer Berg

Wir führen mehrtägige Studienfahrten ins Ausland durch. Hier finden Sie demnächst Berichte und Bilder zu den Studienfahrten der letzten Jahre.

Projekttage

Unsere Exkursionen

Exkursionen
Regelmäßig bieten die einzelnen Fachbereiche Exkursionen zu besonderen Institutionen im Bereich Wissenschaft und Forschung, Theaterbesuche oder sonstigen relevanten Themen an.

Ergänzende Angebote

Arbeits-gemeinschaften

In Ergänzung zum regulären Unterricht werden am Abendgymnasium freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten, die das Unterrichtsangebot ergänzen und es den Hörer*innen ermöglichen, in einem erweiterten Rahmen persönlichen Interessen nachzugehen.

LK Politische Weltkunde

Politische Diskussion

Bundestagsabgeordneter Stefan Liebich (Die Linke) stellt sich der Diskussion
Bundestags-abgeordneter Stefan Liebich (Die Linke) stellt sich der Diskussion

Höchsten Respekt vor der Leistung der Zuhörer*innen, nach der Arbeit das Abitur nachzuholen, hatte Stefan Liebich, Bundestagsabgeordneter von Die Linke. Auf Einladung des LK PW stellte er sich am 22. Januar im Rahmen des Unterrichts den kritischen Fragen der HörerInnen. Es ging unter anderem um die Themen Einwanderung, bezahlbarer Wohnraum, gerechtes Einkommen und Hilfen zur Ausbildung. Liebich versprach in diesem Zusammenhang, sich für die Abschaffung der Altersgrenze beim BAFÖG-Anspruch einzusetzen.

Lesen & Hören – Literatur am Abendgymnasium

Lesen & Hören – Literatur am Abendgymnasium ist eine Lesereihe, die wir 2023 ins Leben gerufen haben. Zweimal pro Schuljahr begrüßen wir dazu Autor*innen, die aus ihren Büchern lesen und sich den Fragen der Moderatorin und des Publikums (Hörer*innen und Lehrer*innen des Abendgymnasiums sowie Gästen von außerhalb der Schule) stellen.