Tradition und Selbstverständnis

Das Abendgymnasium Prenzlauer Berg sieht sich als Einrichtung der Erwachsenenbildung in einer Traditionslinie, die mit dem großen dänischen Theologen und Volkserzieher Grundtvig, dem Begründer der Volkshochschulbewegung, ihren Anfang nimmt und sich in Versuchen von Arbeiter – Abiturienten – Kursen in Berlin-Neukölln fortsetzt. 1927 erfolgte die Gründung des ersten Berliner Abendgymnasiums durch Peter A. Silbermann.

Nach wechselvoller Geschichte in unserer Stadt wurde das Abendgymnasium Prenzlauer Berg 1991 gegründet, um berufstätigen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Wir eröffnen allen Menschen, parallel zu einer beruflichen Tätigkeit, der Erziehung von Kindern, die Möglichkeit, sich mit unserer Unterstützung neue berufliche und persönliche Perspektiven zu erschließen.

Schule neu denken und neu gestalten – das ist unser Angebot! Unser Bildungsangebot richtet sich grundsätzlich an Menschen in unterschiedlichen Phasen eines Erwachsenen- bzw. Erwerbslebens, die in persönlichen Lerngruppen mit digitalen und analogen Lernformaten sowie einem hohen Maß an individueller Beratung und Förderung zu höheren Bildungsabschlüssen begleitet werden.

Pädagogisches Konzept

Der höchste und wertvollste Schulabschluss in der Bundesrepublik Deutschland ist immer noch das allgemeine Abitur. Die Hörer*innen des Abendgymnasiums und unser Kollegium verbindet dieses gemeinsame Ziel. Da es für die meisten Hörer und Hörerinnen auf dem Zweiten Bildungsweg ein wiederholter Anlauf ist, ist unser Anliegen, dass unsere Hörer*innen das Lernen für sich neu entdecken und sich persönlich weiterentwickeln. Wir unterstützen sie bestmöglich dabei. Gleichzeitig sehen wir unsere Schule aber auch als ein Begegnungsort, der unterschiedlichste Charaktere aller möglichen Altersgruppen und Berufsschichten vereinigt und so verschiedenste Ideenpotentiale kreativ nutzen kann.

Unser Schulprogramm wurde erstmals am 30.08.2006 in Kraft gesetzt und zuletzt im Jahr 2020/21 fortgeschrieben. Darin spiegelt sich eine intensive Diskussion und Beratung der Hörervertretung und der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte wider, die das pädagogische Konzept des Zweiten Bildungswegs, insbesondere am Abendgymnasium, auf unsere Schule konkretisiert haben. Nach der Beratungsphase wurde das Schulprogramm und jede Veränderung von der Schulkonferenz, in der sich gewählte Vertreter der Hörerschaft und des Lehrerkollegiums befinden, beschlossen.

Wir geben unserer Schule nach diesem Programm eine besondere Prägung und evaluieren die Ergebnisse nach jeweils drei Jahren, um das Programm den veränderten bildungspolitischen und gesellschaftlichen Verhältnissen anzupassen.

Abendgymnasien bilden gemeinsam mit den Kollegs in Berlin und im Bundesgebiet Schulen des Zweiten Bildungswegs, die erwachsenen Menschen die Gelegenheit bieten, die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Je nach schulischen und beruflichen Voraussetzungen kann das Abitur nach vier-, dreieinhalb-, drei- oder zweijähriger Schulzeit abgelegt werden.

„Lernen ist Vorfreude auf sich selbst.“

Peter Sloterdijk

Imagefilm

Aufbau

Unterrichtsstruktur

Unterrichts-struktur

Der Unterrichtsumfang beträgt in der Regel 20 Wochenstunden (ohne freiwillige Arbeitsgemeinschaften), die sich auf 5 Unterrichtstage (Montag bis Freitag) mit unterschiedlicher täglicher Stundenzahl (bis zu 5 Unterrichtsstunden) aufteilen. Während der normalen Schulferien findet kein Unterricht statt.

Während im Vorkurs und in der Einführungs-Phase der Unterricht in festen Lerngruppen (traditionelle Klassenstrukturen) in allen Fächern stattfindet, ist die Qualifikationsphase  (12. und 13. Klasse) als Kurssystem mit je individueller Stundenplanung strukturiert .

Angebotene Fächer:
  • Deutsch
  • Fremdsprachen: Englisch / Französisch / Spanisch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften: Physik / Chemie / Biologie
  • Gesellschaftswissenschaften: Politikwissenschaft/Geschichte

Unterrichtszeiten

Die Unterrichtszeiten sind in der Regel in festen Blöcken à 90 Minuten gegliedert. Montag bis Donnerstag können diese durch ein 45-minütigen Block ergänzt werden.

Mo-Do Fr
1. Block 17:30-19:00 Uhr 17:30-19:00 Uhr