Unsere Hörer*innen

Schülergemeinschaft

Schüler-gemeinschaft

An unserer Schule ist die Bezeichnung „Hörer*innen“ für die Lernenden üblich. Unsere Hörerschaft besteht aus motivierten Schüler*innen, die sich gegenseitig unterstützen und gemeinschaftlich ein Ziel verfolgen: das erfolgreich angeschlossene Abitur.

Ausbildungsförderung

BAföG

Sie haben die Möglichkeit, während der Ausbildung am Abendgymnasium Prenzlauer Berg staatliche Ausbildungsförderung nach Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) zu erhalten.

Voraussetzungen:

Anspruchszeitraum:
ab dem zweiten Halbjahr der KLasse 12

Alter:
bis zum 30. Lebensjahr

Art:

• Zuschuss
  • elternunabhängig
  • rückzahlungsfrei für Abendgymnasien

Zuständig für die Beantragung der Leistungen nach dem BAföG ist „das Amt für Ausbildungsförderung, in dessen Bezirk sich die Ausbildungsstätte befindet“. (BAföG 96/97 „Gesetz und Beispiele“ Herausgeber: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie)

Ausführliche Informationen erhalten Sie auch unter:

Antrag Schüler-BAföG:

Bezirksamt Pankow von Berlin Abteilung Gesundheit und Soziales
Ausbildungsförderung

Breite Straße 24a-26
Internet: www.berlin.de/ba-pankow
Sprechzeit: Di 9-12, Do 14-18

zuständig für die Bezirke: Prenzlauer Berg-Weißensee-Pankow & Reinickendorf

Nähere Informationen erhalten Sie auch in unserem Sekretariat. Tel.: 425 42 18 oder direkt beim Sozialamt Pankow.

Anträge können Sie auch online über das bundesweite Antragstool „BAFÖG-Digital“ stellen.

Hörer*innenvertretung

Hörer*innen-vertretung

Die Hörer*innenvertretung ist ein Organ, in dem Hörer*innen ihre Schulen und das Schulwesen mitgestalten können. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler*innen.

Vorsitzende der Hörer*innenvertretung 2022/23
Vorsitzende der Hörer*innen-vertretung 2022/23

Amelie Beier und Katharina Fittkau

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“

Franz Kafka

Abendgymnasium Prenzlauer Berg

Imagefilm

Absolvent*innen & Lehrer*innen geben euch einen kurzen Überblick, warum es sich lohnt sein Abitur an einer Abendschule nachzuholen. Die Schulleitung erklärt euch die Zulassungsvoraussetzungen.

Its Learning

Die Lernplattform für Berlin

Its Learning

Zur Ergänzung unseres Präsenzunterrichts nutzen wir als Lern-und Kommunikationsplattform it’s Learning.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt Berliner Schulen das LMS seit Anfang 2021 als kostenfreie Alternative zum Lernraum Berlin bereit.