Previous slide
Next slide

Fachbereich

Der Deutschunterricht ist von den Unterrichtsinhalten her sehr vielfältig.

Er vermittelt zum einen Kenntnisse zur Entwicklung und Beschaffenheit der deutschen Sprache, zum anderen lernen die Hörer*innen den Umgang mit Literatur bis hin zum kreativen Schreiben. Auch wissenschaftliches Arbeiten und das Verfassen unterschiedlicher Textarten von Diskussionen, Erörterung bis Interpretation werden von unserem motivierten und kompetenten Deutsch-Team vermittelt.

Projekte wie Referate und Präsentationen, kleine Einheiten im Darstellenden Spiel oder unter dem Einsatz verschiedener Medien (Film, Podcast etc. ) sowie Schreib- und Kreativwettbewerbe ergänzen das Programm.

Durch eine Vielzahl von Unterrichtsprojekten und außerschulischen Aktivitäten versuchen wir den Unterricht nicht nur in der Schule stattfinden zu lassen. Besuche der unterschiedlichen Berliner Theater stehen bei uns ebenso auf dem Programm wie Exkursionen, beispielsweise nach Weimar oder Buckow (Märkische Schweiz).

Das schulinterne Curriculum orientiert sich – sowohl inhaltlich als auch methodisch – am Rahmenplan der Berliner Schulen.

Unterrichtende Lehrer*innen:
Hr. Pilz; Fr. Mavromatidis, Fr. Müller, Fr. Thiele (Fachleitung), Fr. Hauptmann