Fachbereich

Und wie sieht’s mit Mathe aus?

Gehörst du zu denen, die sagen: „Wenn Mathe nicht wäre, hätte ich schon längst das Abi“?
Oder ist gerade die Mathematik deine Stärke?

Wie dem auch sei, bei vielen Studienfächern kommst du um Mathe nicht herum. Deshalb wird dich dieses Fach bei uns auch stets begleiten.

Das kommt auf dich zu:
  • Im Vorkurs frischst du wichtige Inhalte aus den Schuljahren 5-10 auf.
  • In der Einführungsphase bereitest du dich gezielt auf die Qualifikationsphase vor. Du wiederholst zunächst gezielt Funktionen (das hattest du schon früher in Klasse 8 – 10). Zum Schluss gibt es noch etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung für Einsteiger.
  • In der Qualifikationsphase arbeitest du an drei Sachgebieten:
    – Zum einen vertiefst du die beiden Gebiete aus der E-Phase.
    – Zum anderen kommt die Analytische Geometrie (Punkte, Geraden, Ebenen im Raum) hinzu.

Wir bieten Mathematik als Grundkurs- und als Leistungskursfach an. Wofür du dich entscheidest, hängt auch davon ab, ob du das Fach später einmal für deinen Beruf oder dein Studium brauchst oder nicht.

Und wenn dir nun Mathe gar nicht liegt? Dann wählst du eben den Grundkurs.

Einer unserer Abiturienten schrieb:

„Mein bisher größter Erfolg: 13 Notenpunkte in Mathe im 4. Semester (Grundkurs). Auf Grund privater Probleme habe ich das Abitur im ersten Anlauf nicht geschafft. Später habe ich das Abitur am Abendgymnasium begonnen und absolviert und bin erfreut, eine zweite Chance gehabt zu haben.:)“

Wir vom Fachbereich Mathematik wünschen dir gutes Gelingen.

Wir, das sind:

• Wencke Burchert (Fachverantwortliche)
  • Dr. Sven Fiedler
  • Dr. Christian Kiesow.

Wir freuen uns auf dich!

Unterrichtende Lehrer*innen:

Fr. Burchert (Fachleitung), Hr. Dr. Fiedler, Hr. Dr. Kiesow