Mein Weg aus der „Midlife-Crisis“ zum Erfolg

Ich bin Jörg Westphal und ich glaube, dass ich 2013 in eine Art „Midlife-Crisis“ geraten bin. Ich war 33 Jahre alt und im Rückblick auf mein Leben wurde mir klar, dass ich mit meinem bisherigen Werdegang nicht zufrieden war. Mein Traum war es immer, eine Naturwissenschaft zu studieren, aber da gab es ein großes Problem: Ohne Abitur kein Studium. Im Urlaub auf Teneriffa beschloss ich, mir diesen Traum zu erfüllen, koste es, was es wolle.

Zuerst dachte ich an ein Fernstudium. Das schien mir eine gute Möglichkeit zu sein, meinen Job zu behalten und gleichzeitig zu studieren. Aber ich merkte schnell, dass ich zu Hause nicht die nötige Motivation aufbringen konnte, um mich alleine durch den Stoff zu kämpfen. Ich brauchte eine Struktur und Unterstützung.

Deshalb habe ich mich für das Abendgymnasium entschieden.

Das war ein großer Schritt, denn ich konnte meinen Beruf nicht aufgeben, um zur Schule zu gehen. Alle hielten mich für verrückt. Nur wenige glaubten, dass ich das durchhalten würde. Die ersten Wochen waren hart und ich fragte mich dann selbst, ob ich das durchhalten kann. Mein Tag begann morgens um halb sieben und endete abends um zehn. Es war nicht einfach, Arbeit, Schule und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Aber aufgeben war keine Option.

Mit jedem Semester, das ich schaffte, mit jeder Prüfung, die ich bestand, kam ich meinem Ziel näher. Die Unterstützung meiner Lehrerinnen und Lehrer, meiner Mitschülerinnen und Mitschüler und meiner Familie war von unschätzbarem Wert und half mir, die Herausforderungen zu meistern.

Die Jahre sind rückblickend unglaublich schnell vergangen und 2017 habe ich mein Abitur gemacht. Danach bewarb ich mich an der Humboldt-Universität und wurde zum Lehramtsstudium für Biologie und Chemie zugelassen.

Heute bin ich an der gleichen Schule, an der ich früher Hörer war: hier am Abendgymnasium Prenzlauer Berg. Es macht mir Spaß, meine Begeisterung für die Naturwissenschaften weiterzugeben. In meinen Hörer*innen sehe ich die gleiche Entschlossenheit und den gleichen Wunsch, ihre Träume zu verwirklichen, die auch mich angetrieben haben.

Nun motiviere ich meine Hörer*innen, an sich selbst zu glauben. Ich ermutige sie, ihre eigenen Motive, das Abitur machen zu wollen, als Chance zu sehen, neue Wege zu gehen.

Ich habe es geschafft, du kannst es auch! Es ist nie zu spät …