Über mich hinausgewachsen

Meine Zeit am Abendgymnasium begann im Herbst 2020. Nach vier Jahren Berufstätigkeit wollte ich meine Lebenssituation verändern. Mein bisheriger Beruf erschien mir nicht als langfristige Perspektive. Ich war gespannt auf diese neue Erfahrung, denn meinen ersten Abi-Versuch hatte ich für meine Ausbildung abgebrochen und nun war ich mir sicher den Willen und die Motivation zu besitzen es durchzuziehen. Als Hauptfächer wählte ich Deutsch und Biologie. Meine Nebenfächer waren Mathe, Englisch und Politikwissenschaft. 5 Tage die Woche besuchte ich nach der Arbeit das Abendgymnasium und am Wochenende bereitete ich den Unterrichtsinhalt nach. Die Lehrer zeigten viel Verständnis für die verschiedenen Lebenssituationen der Schüler, und ich entdeckte eine neue Freude am Lernen, die mir, während meiner ersten Oberstufenzeit gefehlt hatte. In der Klasse kamen wir alle gut miteinander aus, sodass die zwei Jahre trotz Corona Lock Down und Homeschooling, wie im Flug vergingen. 2022 schrieb ich nach intensiver Vorbereitung die Abiturklausuren und war total glücklich als ich sie geschafft und bestanden hatte. Wie es sich für eine Abschlussklasse gehört, spielten wir Abistreiche, etablierten drei Motto Tage und feierten unsere bestandenen Prüfungen auf einem großen Fest auf dem Hof. Wenn ich an diese Zeit zurückdenke, bin ich sehr dankbar. Ich habe gelernt diszipliniert an meinem Ziel zu arbeiten und bin dabei über mich hinausgewachsen. Rückblickend denke ich gerne an diese Zeit zurück und würde jedem, der mit dem Gedanken spielt, sein Abitur nachzuholen, empfehlen diesen Schritt zu wagen.